
Bei unserem Ramadama waren die Beet Buddies gemeinsam unterwegs, um unsere Umgebung von herumliegendem Müll zu befreien. Mit offenen Augen wurde jeder Weg, jede Ecke und auch der kleinste Grasstreifen genau abgesucht. Unterstützt wurden wir dabei auch von einigen Eltern.
Eine besondere Überraschung gab es am Ende: Einige Kinder waren tatsächlich ein wenig enttäuscht, weil sie so wenig Müll gefunden hatten. Wann sind Kinder schon einmal traurig, weil es zu sauber ist?
Für uns war das die schönste Erkenntnis des Tages. Unsere Umgebung war bereits so sauber, dass selbst unsere fleißigen Müll-Detektive kaum etwas zu finden hatten. Gleichzeitig konnten die Kinder erleben, dass es wichtig ist, aufmerksam durch die Natur zu gehen und Verantwortung für die eigene Umgebung zu übernehmen.
Neben dem Umweltgedanken stand natürlich auch das gemeinsame Erlebnis im Mittelpunkt. Mit viel Teamgeist und guter Laune waren unsere Beet Buddies als kleine Umwelthelfer unterwegs und haben gezeigt, dass auch Kinder einen wichtigen Beitrag zu einer sauberen Umgebung leisten können.

