Gartenbauverein Allach-Untermenzing e.V.

Aktuelles

Weihnachtsfeier am 12. Dezember 2021 findet nicht statt

Liebe Vereinsmitglieder,

wir befinden uns mitten in der vierten Corona-Welle und die Corona-Warnampel steht auf Rot.

Die Inzidenzzahlen schnellen in die Höhe und das Robert-Koch-Institut empfiehlt größere Veranstaltungen möglichst abzusagen und auch alle anderen nicht notwendigen Kontakte zu reduzieren.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Coronapandemie hat sich die Vereinsleitung daher entschlossen, auch auf die diesjährige Weihnachtsfeier zu verzichten.

Wir bedauern diesen Schritt sehr und bitten alle Mitglieder um Verständnis.

Herzliche Grüße und bleibt´s gsund!

Herbstputz rund um das Vereinsheim

Der Arbeitstag der Vereine, organisiert durch die Interessengemeinschaft der Allacher und Untermenzinger Vereine, hat am Samstag, den 20. November 2021 stattgefunden.

Der Garten rund um das Vereinsheim wurde winterfest gemacht. Das Laub wurde zusammengekehrt, die Dachrinnen des Vereinsheims gereinigt und der Innenhof gesäubert.

Wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die teilgenommen haben.

Vergelt´s Gott.

Obstpresssaison 2021 beendet

Vereinsmitglieder sowie auch Nichtvereinsmitglieder hatten im September und Oktober 2021 wieder die Möglichkeit bei uns Äpfel, Birnen und Quitten zu Saft pressen zu lassen.

Der pasteurisierte Saft wurde in 3,  5 oder 10 Liter "BAG in BOX" (Tetra Pack) abgefüllt.
In fünf Pressterminen wurden so über ca. 4700 kg Obst gepresst und zu rund 2.730 Liter Saft verarbeitet.

Im nächsten Jahr werden wir wieder rechtzeitig die neuen Mosttermine bekannt geben.

Naturgartenzertifizierung

Gartenzertifizierung „Bayern blüht – Naturgarten“

Wer seinen Garten naturnah bewirtschaftet, leistet aktiven Umweltschutz und natürliche Lebensräume werden gefördert.

Mitglieder von Obst- und Gartenbauvereinen können ihre Gärten unter vorgegebenen bestimmten Kriterien zertifizieren lassen.

Details zu den Kriterien sowie Informationen über den Ablauf sind abrufbar beim Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V.
und auch beim
Bezirksverband Oberbayern für Gartenkultur und Landespflege e.V.
 

Veranstaltungshinweis

Theater des Alpenrösl Allach e.V.